Enrichment
Was bedeutet Enrichment?
Mit Enrichment (deutsch Anreicherung, Bereicherung, Verzierung) bezeichnet man ein pädagogisches Modell zur Förderung von begabten, interessierten und engagierten Schülern. Enrichment wird häufig zur Förderung hochbegabter Schüler eingesetzt. Dabei werden zusätzliche Angebote zum Unterricht gemacht.
Alles über den Kurs
Titel unseres Kurses:
- Wir und die Urzeit – die Entwicklung der Erde und des Lebens
Kursleiter:
- Dr. sc.paed. Dipl. Geologe Dipl. Ing Gerald Kopp
- Studiendirektor a.D. Hans Dzieran
- Markus Kretschmer
Inhalte:
- Einführung in die Astronomie
- Aufbau der Erde
- Entstehung von Kontinenten und Ozeanen
- Mineralien und Gesteine
- Biodiversität und Evolution des Lebens
- Fossilien, Dinosaurier und andere Urzeittiere
- Saurier und Fabelwesen
- Eiszeit und Schleswig-Holstein
- Tier und Mensch im Eiszeitalter
- Eiszeit und Klimawandel
- Wende der Energienutzung
- Schutz der Umwelt
Stützpunktschule:
- Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule
Zeitrahmen:
- 40 Unterrichtsstunden im Museum
(3- bis 4-stündig geblockt, nachmittags von den Herbstferien bis zu den Osterferien)
Ziele:
- Hauptlernziel ist die Entwicklung eines „gesunden“ Verhältnisses von Mensch und Umwelt über das Verstehen des erdgeschichtlichen Werdens.
Programm:
- Rechts auf das Bild klicken
Methodik:
- Die Wissensvermittlung wird interaktiv in Präsentation über Objekte und im Dialog vorgenommen.
- Haupterkenntnismittel ist der integrative Ansatz über verschiedene Wissensgebiete (Erdkunde, Biologie, Physik, Chemie, Kulturwissenschaften) unter dem Hauptaspekt „Zeit“.
Was sollten die Schüler und Schülerinnen mitbringen:
- Liebe zur Natur
- Gespür für naturwissenschaftliche Zusammenhange
- Neugier und Aktivität
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- manuelle Darstellungsfähigkeit
- spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich


Häufig fallen uns am Strand vom Wasser umspülte farbenprächtige Steine auf. Ihre Schönheit verleitet zum Aufheben und Mitnehmen. Bald ergeben sich hieraus Fragen nach dem Wie und Woher dieser Vielfalt.
Schleswig-Holstein und das gesamte nördliche Mitteleuropa ist oberflächlich das Ergebnis des eiszeitlichen Klimas. Hier können wir hervorragend den Klimawandel der jüngeren Erdgeschichte verständlich machen. Der Mensch ist eingebettet in das natürliche und insbesondere biologische Wirkungsgefüge. Der Wechsel in der Flora und Fauna im Verlauf des Eiszeitalters widerspiegelt den klimatischen Wandel. Insbesondere die Großsäugetiere und damit auch der Mensch nehmen deshalb hier einen herausragenden, umfangreichen Platz ein.