Das pädagogische Konzept

Lernen orientiert sich an den Kompetenzen der Kinder und Erwachsenen und knüpft an ihren Erfahrungswelten an. Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt Lernen häufig im Spiel, verbunden mit der Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und zu wiederholen, sich zu bewegen und dies auch gemeinsam mit anderen – Kindern wie Erwachsenen – zu tun.

Unser Leitfaden ENERGIE + ERDGESCHICHTE (Zeit) = EVOLUTION

Unseren Leitfaden setzen wir durch folgende Inhalte um:

  • geowissenschaftliche Aspekte der Umweltbildung
  • Ursachen der Eiszeit und die Klimaproblematik
  • Klimawandel, Klimaschutz in S-H und komplexen wirtschaftliche, ökologische und soziale sowie globale Zusammenhänge
  • Bodenschätze und Energiegewinnung
  • Effizienter Umgang mit Ressourcen
  • Erd- und Lebensgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein
  • Zeugen der Evolution

Unsere Schwerpunktthemen ordnen wir folgenden Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit zu:

  • Energie/Klima
  • Wirtschaftliches Wachstum
  • Eiszeit, Geographie, Geologie, Vorgeschichte
  • Binnenseen und Fließgewässer
  • Umwelt und Natur
  • Bodenerosion und Wüstenbildung
  • Natur und Archäologie
  • Biodiversität/Lebensräume
  • Ethik/Religion

Methoden zur Umsetzung:

  • Museale Ausstellung
  • Führung im Museum
  • Vorträge
  • Exkursionen
  • Mitmachstationen
  • Filme
  • Handreichungen, Arbeitsblätter
  • museumspädagogische Aktionen
  • spezielle Veranstaltungen wie Kindergeburtstage oder „Eine Nacht im Museum“
  • Projekte, z.B. Vorbereitung thematischer Ausstellungen

Zum Konzept gehört ebenfalls:

  • die Begleitung von Studenten der Christian Albrecht Universität zu Kiel (Institut für Geowissenschaften) bei mehrwöchigen Praktika,
  • Ein Kursangebot für interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen
  • ein Lernangebot für das naturwissenschaftliche Profil der Hans-Brüggemann-Schule
  • themenbezogene Lehrerfortbildung.