Kindergeburtstag

Unsere kindgerechten Aktionen zum Thema Urzeit machen diesen Tag zum Abenteuer.

Neben einer Führung durch das Museum können Sie für die Kids und ihre Gäste Aktionen aus den Mitmachangeboten auswählen, z.B. Bernsteinschleifen, Fossiliengießen, Steinzeitmalerei und anderes.

Für kleine Gruppen besteht die Möglichkeit im Museum zu übernachten. Für die Betreuung muss selbst gesorgt werden. Eine Führung im Dunklen bei Taschenlampenbeleuchtung ist schon sehr aufregend.

In unserem geheizten Gruppenraum können Sie Ihren mitgebrachten Imbiss oder Kakao, Kaffee und Kuchen servieren.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Nachts im Museum

Für kleine Gruppen besteht die Möglichkeit im Museum zu übernachten. Für die Betreuung muss selbst gesorgt werden.

Kennen Sie den gleichnamigen Film? Nein, nein so chaotisch ging es nicht zu. Hier ein Beispielbericht:
Die Gruppe des Wahlangebots aus dem Nachmittagsbereich der  Hans-Brüggemann-Schule (Offene Ganztagsschule) wusste sich zu benehmen.  Die Betreuerinnen hatten mit dem wissenschaftlichen Leiter des Museums, Dr. Gerald Kopp, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das geriet allerdings durch die Wissbegierde und das große Interesse der Kinder schon bei der Führung durchs Museum in Verzug.  Mit großer Spannung warteten die Kinder aber auf die Hauptsache, die Übernachtung in unmittelbarer Nähe von T-Rex und & Co. Nach einem Film im fast dunklen Museum – nur die Notbeleuchtung war an – war es dann endlich um fast 23 Uhr  so weit. Im bereits vorgewärmten Unterrichtsraum krochen alle in die Schlafsäcke. Die Betreuerinnen schlugen ihr Lager auf dem Gang unmittelbar vor dem U-Raum auf. Die Nacht war dann allerdings recht kurz, weil, wegen der großen Aufregung, erst gegen 1:00 Uhr Ruhe eintrat, die Kinder aber bereits um 8.30 Uhr abholbereit sein mussten. Vorher war noch Einpacken, Frischmachen, Aufräumen und natürlich kräftig Frühstücken angesagt. Zum Schluss wurde am Museumsshop noch ein wenig eingekauft. Nach einem Dankeschön an die Verantwortlichen des Museums traten die Schüler von Eltern und Geschwistern begleitet den Heimweg an und waren der Meinung: „Das war eine tolle Sache!“